Posterpräsentationen

Poster als PDF

Regina Bäck (München)

Historischer Raum & produktive Gestaltungspotentiale durch Augmented Reality

Poster als PDF 

 

Lena Behrendt (Bochum)

Erforschung und Förderung von historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor

Poster als PDF 

 

Hannes Burkhardt (Erlangen-Nürnberg)

Erinnerungskulturen Social Web. Kollektive Gedächtnisprozesse und kommunikative Erinnerung zu Nationalsozialismus und Holocaust in Social-Network- Diensten

 

Poster als PDF 

Inga Kahlcke (Göttingen)

Klassenarbeiten beurteilen – eine qualitativ-empirische Studie zu Überzeugungen und Praktiken von Geschichtslehrkräften

 

Poster als PDF

 

Susan Krause (Bielefeld)

Blinde Zugänge zur Vergangenheit !? - Empirische Untersuchung zur historischen Imaginaiton von Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Sehen als Beitrag zur Inklusion im Geschichtsunterricht.

Poster als PDF 

 

Eva Lettermann (Paderborn)

Historisches Lernen über die Shoah durch die Auseinandersetzung mit Täterhandeln

 

Poster als PDF

 

Corinna Link (Göttingen)

Interkulturelle Kontroversität als Mehrwert Bilingualen Geschichtsunterrichts? Konzepte bi- und monolingual unterrichteter SuS zu Imperialism/Imperialismus

 

Poster als PDF

 

Philipp McLean (Frankfurt am Main)

Mündig werden durch historische Bildung? Kritische Analysen zur Bedeutung eines fachdidaktischen Begriffs

 

Poster als PDF

 

Daniel Münch (Jena)

Geschichtskultur als Unterrichtsthema: Sind die Lehrkräfte bereit dafür?

Poster als PDF

Anna-Maria Ruck (Regensburg)

Propaganda im Ersten Weltkrieg – Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht

Poster als PDF 

 

Michael Werner (Eichstätt)

Wissen können und glauben müssen. Historisches Wissen – Historische Kompetenzen: Theoretische Grundlagen für inklusives historisches Lernen